Centre for Business and Technology in Africa

Das Centre for Business and Technology in Africa ist ein Zentrum des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Flensburg. Das Zentrum wurde installiert um die Kontakte und Netzwerke mit Partnern in Afrika zu bündeln. Erfahrungen über Kooperationen mit afrikanischen Partnern, Studenten- und Dozentenaustausch, gemeinsame Veranstaltungen und Vorlesungen zu Technologien und wirtschaftlichen Aktivitäten in Afrika werden durch das Zentrum initiiert. Am Zentrum werden alle Projekte und Kooperationen der Hochschule koordiniert und alle afrikabezogenen Aktivitäten gesteuert.
(Text: homepage der FH Flensburg: http://www.wi.fh-flensburg.de/ngcl0.html, Stand: 22.03.2014)

Gemeinsam mit der Polytechnic of Namibia betreibt die Fachhochschule Flensburg in Namibia ein Fachzentrum für Logistik. Das Zentrum läuft nun bereits seit Mai 2009 und hat sich nicht nur in Namibia eine exzellente Reputation erarbeitet.

Finanziert wird das Projekt vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), bzw. vom Auswärtigen Amt. Die FH Flensburg hatte sich 2008 mit diesem Projekt im Wettbewerb „African Excellence“ des DAAD beworben. Unter insgesamt über 70 Anträgen wurde das Konzept der Flensburger neben sechs weiteren Projekten zur Förderung ausgesucht. Die insgesamt sieben Preisträger haben gemeinsam mit ihren jeweiligen afrikanischen Partnern Fachzentren in Afrika aufgebaut. Neben dem Logistik-Kompetenzzentrum in Namibia wurden so beispielsweise ein Fachzentrum zum Thema Mikrokredite an der Protestantischen Universität im Kongo aufgebaut und ein Fachzentrum zum Thema Strafjustiz in Südafrika.

Inzwischen ist das Projekt nach einer erfolgreichen externen Evaluation im Jahr 2009 in eine zweite Förderphase eingetreten. Die Finanzierungszusage gilt bis 2018, danach wird sich das Projekt selber tragen.
(Text: homepage der FH Flensburg: http://www.wi.fh-flensburg.de/projekt_namibia1.html, Stand: 22.03.2014)

Advertisements

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: