Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung

Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung

 
Ein Beitrag zum Weltaktionsprogramm ‚Bildung für nachhaltige Entwicklung‘ stellt auch der ‚Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung‘ dar.

Im Jahre 2015 erschien die 2. Auflage des für die Arbeit in der Schule maßgeblichen Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung. Damit liegt eine breite Grundlage für ein Lernen zur nachhaltigen Entwicklung im Sinne der Agenda 2030 vor:

http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2015/2015_06_00-Orientierungsrahmen-Globale-Entwicklung.pdf

  
 

Orientierungsrahmen Globale Entwicklung

   

2. GLiS-Fachtagung zu Globalem Lernen und Begegnungsreisen im Kontext von Süd-Nord-Schulpartnerschaften
  

Die Tagung in Kassel zum Thema „Globales Lernen und Begegnungsreisen“, die Anfang Mai 2016 in Kassel stattfand, brachte Menschen zusammen, die Erfahrungen mit der Organisation von Programmen für Reisen in den Globalen Süden organisieren. Es waren vor allem viele Afrikaner und Afrikanerinnen dabei. Die ausführliche Dokumentation dieser Tagung ist hier nachzulesen/anzuschauen. Sie enthält einen Überblick als kurzen Film, aber auch zentrale Referate und Manuskripte:

http://fachstelle-glis.de/begegnungsreisen/ 
  

Advertisements

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: