Aktuelles 2021/22

Back in Ghana 2022!

16 February me and my doctorate Nina Paarmann have safely arrived back in Ghana. Since 2019 I have a Guestprofessorship at the University of Education Winneba (UEW), the biggest teacher-educating-University in Africa south the Sahara. It is funded by DAAD Herder-Programme for Professors in pension. Nina has a scholarship of a German Foundation for her Dissertation. We stay for four months and, after a summerbrake, return for another term in 2022.

Since 2009 I have been building up cooperations with West-African Universities for my University, the Europe-University Flensburg (EUF). Every year I came for some months; until 2015 together with students who made their internship at Ghanaian schools in Winneba, Wurupong, Swedru and Cape Coast, or studied for one term at the UEW or the University of Ghana in Accra. There were also programmes of collegues of mine of the Europe University Flensburg in Geography, German and Padedagogik. I invited a Professor from UEW to my University for 3 terms (Funded by DAAD). I also cooperated with the Free University Berlin for a student’s exchange-Programme (2017-2019) and the Academy of Fine Arts Munich (2019-2022), both funded by ‚engagement global‘.

I teach History and German as a foreign language at UEW. With the context of my cooperation with West Africa since 2011 ten books were published together with collegues from African and European Universities, three more are in preparation. 

The last project of my University Flensburg run since 2022 is a cooperative studies -programme for students, who have passed a Bachelor in German as a foreign language at UEW. In this project they participate in a four-semester Master-Programme in German as a foreign language at Europe University Flensburg. The first two students begin in march at EUF. The programme is funded by DAAD and the Europe-University Flensburg. The programme is intended to educate Ghanaian Teachers for German as a foreign language to be able to teach at Ghana.

https://www.uni-flensburg.de/daf-daz/studium-lehre

„German Colonialism and its Relicts and Memory in Ghana“

Open Lecture von Bea Lundt

Wednesday, 11th of May, 01.00-03.00 pm, University of Education, Winneba (South Campus)

„Restitution umgekehrt“

Vortrag von Bea Lundt auf der Abschiedstagung für Prof’in Dr. Bärbel Völkel zum Thema „Fachdidaktik in Bewegung – Machtkritische und Intersektionale Perspektiven.

24.03. – 25.03.2022, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (aufgrund des Aufenthalts in Ghana fand die Teilnahme von Bea Lundt virtuell statt)

Das Tagungsprogramm finden Sie hier zum download:

Book Launch

„Jenseits von Dichotomien. Beyond Dichotomies. Aspekte von Geschichte, Gender und Kultur in Afrika und Europa. Aspects of History, Gender and Culture in Africa and Europe. (Samuel Ntewusu, Nina Paarmann (Hg./Eds.)“

Festschrift für Bea Lundt zu Ehren ihres 70. Geburtstags. Berlin 2020.

Der Termin musste aus gesundheitlichen Gründen verschoben werden und wurde am 27.02.2022 nachgeholt.

GIP-workshop 2021

Die „Germanistische Institutspartnerschaft Bayreuth-Abomey-Calavi-Lomé-University of Education Winneba DAAD“ , geleitet von Prof. Gesine Leonore Schiewer (Bayreuth), hielt vom 29.11.-2.12.2021 in Abomey-Calavi (Benin, virtuell) ihre Jahrestagung ab. Zum zweiten Mal nahm auch die Gruppe der University of Education, Winneba teil. Vier Studierende des Faches „German as a foreign language“ hielten eine Präsentation zu „Ein interkulturelle Blick auf Nachhaltigkeits- und Klimaschutzpolitik“. Begleitet wurde die Grupppe dabei vom deutschen Sprachassistenten David Storek (DAAD). Auch Bea Lundt präsentierte auf dieser Tagung ihre Ergebnisse zu „Polygame Lebensformen in Africa and Europe. Forschungen in Ghana“. Den Band zu ihren Forschungen hat sie gemeinsam herausgegeben mit Henry Kam Kah. Dr. Franck Dovonou, Head of the Department of the German Studies in Winneba, nahm von Benin, seinem Heimatland, aus teil.

Hier das Programm:

Conference: Vielfältige Familien: Elternschaft und Familie(n) jenseits von Heteronormativität und Zweigeschlechtlichkeit. Diverse Families: Parenthood and Family beyond Heteronormativity and Gender Binary.

Organized by the ‚Zentrum für Transdisziplinäre Geschlechterstudien‘ u.a. Humboldt-University Berlin, 7./8. 10.2021.

I presented virtually my research I made in Ghana and published together with Henry Kam Kah (Cameroon) in the book „Polygamous Ways of Life Past and Present in Africa and Europe“ 2020under the title’Polygamous Ways of Life in Africa. The Example Ghana. Experiences of and Interpretations by Students and Lectureers of the University of Educaation Winneba (Ghana)‘ Programm: 

https://www.gender.hu-berlin.de/en/events/diverse-families/diverse-families

Projekt: Exploring Visual Cultures

5 Besucherinnen und Besucher aus Deutschland hielten sich vom 30. Oktober bis 6. November 2021 in Ghana auf. Sie besuchten die UEW, die KNUST in Kumasi und das Merian-Institut auf dem Campus der University of Ghana in Legon bei Accra. Einen Höhepunkt des Aufenthalts stellte eine Unterrichtsstunde über Goya dar, die von Annette Schemmel aus München und Tim Proetel aus Bayreuth, beide Kunstpädagogen, in einer Junior Secondary Schule in Winneba stattfand.  

Das Projekt „Exploring Visual Cultures“, finanziert von engagement global und anderen Trägerorganisationen, das seit 2018  in Kooperation zwischen Prof. Ernst Wagner (Kunstakademie München) und der University of Education Winneba (UEW) in Ghana und anderen Ländern läuft,  ging damit in seine nächste Phase. Es geht in dem Projekt um Aktivitäten für die Erweiterung des eurozentristischen Kanons des Bildangebotes in Kunstlehrerausbildung und Kunstunterricht. In einem Portal werden ikonische Bilder für die jeweiligen Kulturen dokumentiert und kommentiert: www.explore-vc.org/, Pictorial Memory of (Art) Education. A Transnational Platform. Ein Besuch von 8 Kollegen und Kolleginnen aus Winneba in München hatte im November 2019 stattgefunden. Die Gruppe besuchte auch die Biennale in Venedig, auf der das Land Ghana zum ersten Mal mit einem Pavillon vertreten war. Unter den ausstellenden Künstlerinnen und Künstlern befand sich auch Selasi Awusi Sosu, die an der University of Education in Winneba lehrt und Mitglied der Winneba-Gruppe ist.

Der Gegenbesuch der Münchner Gruppe verzögerte sich coronabedingt und konnte jetzt nachgeholt werden. Bea Lundt war von engagement global 2018 eingeladen worden, um über eine Kooperation mit der Uni Winneba im Rahmen des Projektes zu beraten. Sie ist seither als Beraterin in dem Projekt tätig. 

Happy to be back in Ghana! 

Since the 19 August 2021 me and Nina Paarmann are in Winneba (Ghana) again, after last year we had to return to Germany when the University and other institutions had to be closed  in March 2020 because of the Corona-Virus. Since 2019 I am Guest-Professor (DAAD) and teaching at the coming semester at the University of Education, Winneba (UEW).

ISFNR conference 5-8. September 2021 

http://www.isfnr.org

with four researchers in story-telling we participated on the International Conference of the International Society for Folk Narrative Research (ISFNR) in Zagreb (Croatia) organised  in a virtual manner. It was the first panel about folkloristic traditions from Africa for many years prepresented on this Conference of the Society, which takes place every second year in a different country. Our panel 7. September was called „Ananse and beyond: the world of West African Folktales“. We gave an overview over the contemporary research about the extremely rich oral and written literature of storytelling in West Africa. Participants were:

  • Prof. Esi Sutherland-Addy: “Female Personalities in the World of the Ghanaian Folktale”
  • Dr. Edward Nanbigne: “Other Voices: Characterisation in Ghanaian Folktales”
  • Dr. Sela Adjei: “Deception, Manipulation and Emotional Intelligence in Anansesem: Unravelling the Amoral Ananse Archetype”
  • Prof. Bea Lundt: “What Narrations do Pupils in Ghana Love and Why? Research about the Favorite Stories of School-Children and Youths in Winneba (Ghana)”

We had the great honour that the President of the Executive Committee of the Society, Prof. Sadhana Nasithani (New Delhi/India) followed our panel and welcomed the session from Africa. Also the Vice-president of this committee, Dr. Renata Jambresi-Kirin /Zagreb/Croatioa) discussed with us. 

Tagung: Vielfältige Familienformen. Elternschaft und Familie/n jenseits von Heteronormativität und Zweigeschlechtlichkeit

Sie findet weitgehend virtuell statt an der HU Berlin, ZtG am 7.-8.10.2021 

Im Rahmen dieser Tagung werde ich Ergebnisse meiner Forschungen über Polygamie in Ghana vorstellen unter dem Titel: Bea Lundt (Europa-Universität Flensburg (em) / University of Education, Winneba):
Polygamous Ways of Life in Africa. The Example of Ghana. Experiences of and Interpretations by Students and Lecturers at the University of Education Winneba  

Programm: https://www.gender.hu-berlin.de/de/veranstaltungen/vielfaeltige-familien

Vgl. dazu auch den Band: Henry Kam Kah/ Bea Lundt (Hg.): Polygamous Ways of Life Past and Present in africa and Europe. Polygame Lebensweisen in Vergangenheit und Gegenwart in Afrika und Europa. Zürich 2020.Darin mein Kapitel: Bea Lundt: Polygamy in Ghana. Experiences of and Interpretations by Students and Lecturers at the University of Education Winneba, S. 341-372.

Workshop: Is There an African University?

15. und 16.07.2021, veranstaltet vom Forum Internationale Wissenschaft Bonn von Prof. David Kaldewey.

Mein Beitrag: „Beginnings of Higher Education in Africa: The Case Study of Achimota School in Ghana.“

Hier finden Sie das Programm der Tagung:

Wissenschaft und Universität zwischen kolonialer Vergangenheit, postkolonialer Gegenwart und dekolonialer Zukunft

online-workshop an der Universität Tübingen, 19. – 21.05.2021

Während ich in den letzten Jahren meist in Afrika war, haben die Kollegen und Kolleginnen in Europa zum Thema des Neokolonialismus viel gearbeitet und viel bewegt. Sie haben sich vor allem auch mit den  kolonialen Traditionen ihrer eigenen Universitäten beschäftigt. Die online-Tagung, an der ich teilnahm, präsentierte vor allem Ergebnisse und interdisziplinäre Beispiele aus Tübingen (die Veranstaltenden), Göttingen (Rebekka Habermas hielt einen Key-Vortrag über die Recherchen, die sie zusammen mit Studierenden über die Verstrickungen der Universität Göttingen in den Kolonialismus zusammengetragen hatte) und Freiburg. 

Beteiligt waren auch unsere „alten“ Freunde aus Togo von der Universität Lomé: Prof. Kokou Azamede und Meheza Kalibani, der jetzt in Tübingen promoviert. 2015 veranstalteten wir eine gemeinsame Exkursion mit Studierenden der Universitäten Lomé, Winneba und der Europa-Universität Flensburg zu den Relikten des Kolonialismus in Ghana. Zwei Tage verbrachten wir in dem Fort Groß Friedrichsburg, erbaut um 1683 als Standort der brandenburg-preußischen Kolonie an der westafrikanischen Küste. 

Die Tagung erwies sich als außerordentlich spannend und fruchtbar. Gerne hätte ich aber mehr Repräsentanten afrikanischer Universitäten als Referierende und Teilnehmende gesehen.

Das Programm finden Sie auf H-Soz-Kult unter: https://www.hsozkult.de/event/id/event-97334

Sprache und Kolonialismus

Wie bestimmt die Sprache die Identität und das politische Denken?

Montag, 15. März, 19.00 Uhr, online auf Zoom Auf Deutsch und Englisch

Eine gemeinsame Veranstaltung des Afrika-Netzwerks Bremen e.V., des Sprachenrats Bremen e.V. und der Friedrich-Ebert-Stiftung

Eine Diskussion mit:

Bonaventure Dossou
Student der Informatik und Programmierer

Prof. Dr. Anna Greve 
Direktorin des Focke-Museums Bremen

Prof. Dr. Bea Lundt
University of Education Winneba, Ghana

Sprachgruppen aus Bremen stellen Ihnen ihre Sprachen vor.

Anmeldungen bitte an:

veranstaltungen@anb-bremen.de

Die Zugangsdaten zum Zoom-Meeting werden am Tag der Veranstaltung vor- mittags versendet.



Die Situation im Frühjahr 2021

Die geplante Reise zum Semesteranfang im Februar 2021 an der University of Education, Winneba (UEW) in Ghana haben Nina Paarmann und ich coronabedingt verschoben: das nächste Semester beginnt im Mai 2021. Die Absprache mit dem DAAD und mit dem History Department sowie International Office der UEW über die Gastprofessur im Fach Geschichte bezieht sich daher jetzt auf den Zeitpunkt: Mitte Mai bis Mitte September 2021. Hoffentlich sind wir bis dahin geimpft und die Situation in Ghana wie in Deutschland lässt diese Reise zu! 

In der Zwischenzeit arbeiten wir im Home Office in Berlin. An der Europa-Universität Flensburg beginnt  im März das Frühjahrssemester mit dem Lehrauftrag „Über Diversität von Geschlecht am Beispiel Afrikas“ (Lundt/Paarmann), den wir digital durchführen. 

Regelmässig treffe ich mich online im Rahmen von:

– Postkoloniales Flensburg
– Kolloquium Mittelalter an der Humboldt-Universität Berlin
– Expert Panel im Projekt „Exploring Visual Cultures“

Kurzberichte und Protokolle der Treffen www.explore-vy.org/

Call for Articels:

Gender, Old Age and Social Security in Africa/ Europe

Gender in Visual Culture Africa – Europe

Ein kurzer Rückblick auf das Corona-Jahr 2020: Viele der in Kooperation mit afrikanischen Kolleginnen und Kollegen geplanten Projekte, etwa eine Internationale Tagung zum Thema „Gender in Transcultural Perspective Africa-Europe“, die im Mai an der Uni Winneba stattfinden sollte,  konnte angesichts der Pandemie leider nicht stattfinden und wurden verschoben. Mitte März 2020 mussten meine Doktorandin Nina Paarmann und ich unser Gastsemester an der University of Education Winneba (Ghana) abbrechen und mit dem Rückholflug der Bundesregierung ausfliegen. Den Rest des Jahres haben wir weitgehend im Homeoffice in Berlin verbracht. Immerhin kamen im Laufe des Sommers 2020 zwei Sammelbände heraus (vgl. Bericht unter Publikationen 2020 in diesem blog).

Unseren Lehrauftrag an der Europa-Universität Flensburg über Geschlecht in Afrika konnten wir digital abschließen. Eine Reihe von Aufsätzen und Rezensionen dokumentieren die Fortsetzung der Arbeit, die in Afrika begonnen wurde. 

Das Jahr konnte immerhin mit der Planung von zwei weiteren Bänden abschließen, die in in einer neuen Verlagsreihe erscheinen sollen! Sie sollen in Kooperation mit einem Kollegen aus Kamerun und einer Kollegin aus Ghana herausgegeben werden. Der Band über Gender in Visual Culture Africa-Europe ist im Kontext des Projektes ‚exploring visual cultures‘ entstanden, das unter Leitung von Prof. Ernst Wagner von der Kunstakademie München in Kooperation mit der Uni Winneba sowie weiteren afrikanischen Hochschulen stattfindet.